Inga Janssen

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite.


Ich bin Inga, „powerfull“ Mutter zweier Kinder, examinierte Krankenschwester und Ausbilderin für Erste Hilfe.


Im Sommer 2019 stürzte mein Mann (selbst im Rettungsdienst tätig) im Garten von der Leiter und verletzte sich so unglücklich, dass er den Weg zurück ins Haus nicht alleine schaffte.

Mein Sohn Joona fand seinen Vater im Garten, unter dem Baum liegend, mit schmerzverzerrtem Gesicht.

Joona erstarrte zur Säule, registrierte zwar was passiert war, konnte es aber nicht mit erlerntem Wissen verknüpfen; er ergriff aus Panik nur die Flucht.


Das war die Grundlage für meine Überlegungen, solche Situationen für meine und andere Kinder zukünftig besser zu gestalten. Es ist mir wichtig, dass Kinder und Jugendliche in meinen kindgerechten Erste Hilfe Kursen lernen, wie man in derartigen Situationen reagiert.

Die Kinder und Jugendlichen lernen altersgerechte Erste Hilfe sicher anzuwenden. Dazu zählt das Absetzen des Notrufes genau so wie die Wundversorgung mit einem Pflaster, die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.


Meine strukturierten Kurse finden in der gewohnten Umgebung der Kinder und Jugendlichen statt, in den Kindergärten, Grundschulen und den weiterführenden Schulen.

Jeder Kurs wird nach Möglichkeit von Erzieherinnen und Erziehern oder Lehrerinnen und Lehrern

mit begleitet – so haben die Kinder und Jugendlichen immer eine vertraute Person in ihrer Nähe.

Die Kurse zeichnen sich durch kreative Elemente, wenig Theorie und viel Praxis aus.


Ehrgeizig und zielstrebig arbeite ich ständig an der Weiterentwicklung der Inhalte und der Methodik.


Die Kinder und Jugendlichen werden gestärkt nach Hause kommen und die Erfahrungen mit in die Zukunft tragen!


Im Nachgang der Kurse beantworte ich den Erzieherinnen und Erziehern, den Lehrerinnen und Lehrern gerne noch die ein oder andere Frage.


Herzliche Grüße


Eure Inga



P.S.: Als Dozentin unterrichte ich auch Erste Hilfe Kurse und Notfallseminare für Erwachsene, weitere Informationen dazu finden Sie unter anderem hier:

Share by: